1997 vs. 2017

20 Jahre ist es nun schon her, dass wir, HS-Engineering, diese gigantische Baustelle während ihrer 4-jährigen Bauzeit begleitet haben. Im Auftrag der Philipp Holzmann AG haben wir die komplette Planungs- und Baustellenvermessung durchgeführt. Es ist die Autobahnbrücke (A12), die über die Oder führt und unter der die Grenze zwischen Deutschland und Polen verläuft.

Die Oderbrücke besteht aus sieben Bögen, bei einer Gesamtlänge von 581,22m und einer Hauptspannweite von 82,30m. So etwas baut man nicht jeden Tag! Ich erinnere mich an das Jahrhunderthochwasser 1997, das genau in die Bauzeit fiel und das wir fast unbeschadet überstanden haben. Und an Helmut Kohl, den ehemaligen deutschen Bundeskanzler, der zusammen mit dem polnischen Ministerpräsidenten Jerzy Buzek das Bauwerk am 4.12.1997 dem Verkehr übergab. Das war eine großartige Sache.

Wenn ich das Brückenbauwerk heute sehe, denke ich an eine schöne und bewegende Bauzeit zurück.