Diese Brücke hält 100 Jahre

Für die prächtige neue Eisenbahnbrücke mit drei Überbauten wurden 3747 Kubikmeter Beton und 1149 Tonnen Stahl verbaut sowie 952 Meter Schienen neu verlegt. 16 Millionen Euro hat die Deutsche Bahn investiert. Nach 32 Monaten Bauzeit an der Bahnbrücke ist die Leidenszeit der Michendorfer nun zu Ende. Am 30. November 2017 ist die Potsdamer Straße unterhalb der Bahnbrücke wieder für den Verkehr freigegeben worden. Die wichtigste Straße des Ortes war wegen der Bauarbeiten zuvor zweieineinhalb Jahre gesperrt.

Der Neubau ersetzt die alte Eisenbahnbrücke, die aus vier Überführungen bestand und 1913/1914 gebaut wurde. Eine Instandsetzung der vier alten eingleisigen Überführungen war auf Grund ihres hohen Alters nicht mehr möglich. Im Jahr 2000 war bei einer Inspektion festgestellt worden, dass ein Neubau erforderlich ist. Die Planungen begannen 2010, der Planfeststellungsbeschluss erging im April 2014. Mit dem Bau begonnen wurde im Januar 2015. Fertig war die neue Eisenbahnbrücke bereits Ende August 2017, eher als geplant. Danach wurden Arbeiten im Umfeld erledigt.

Nach zweieinhalbjähriger Bauzeit an der Bahnbrücke, gaben Bürgermeister Reinhard Mirbach und Projektleiterin Frau Haase von der DB Netz AG den Verkehr wieder feierlich frei. Der Autoverkehr rollt wieder.

„Diese Brücke hält 100 Jahre“, sagte ein Planer von der Deutschen Bahn.